Alles ok auf dem Dach?



Neben Dachfenstern bieten wir Ihnen das Zubehör wie Dachtritte, Dach-Begehungssysteme, Lüfter, Schneefanggitter, Traufenelemente, Firstgratelemente und Schornsteinabdeckungen.

i-Tüpfelchen: Der passende Dachschmuck
Ob als Ornament oder tönerne Tierfigur - Firstschmuck hat Tradition und verleiht jedem Dach eine besondere Note. Pferd, Adler, Katze, Uhu, Drache und Co. unterstreichen dabei nicht nur den Charakter der Dacheindeckung, sondern haben darüber hinaus auch eine symbolische Kraft.

Die Tradition des aus Ton gebrannten und mittlerweile auch farbig glasierten oder engobierten Dachschmucks reicht einige Jahrhunderte zurück. Damals verriet das Zeichen auf dem Dach noch die Herkunft oder den Beruf des Hausbesitzers. Heute wird vor allem der Symbolcharakter von Dachschmuck sehr geschätzt, vorrangig wird er aber zur reinen Zierde auf dem First angebracht. Dabei spielt es keine Rolle, ob klassisch in naturrot, farbig lasiert, als Ornament oder als Tier: Die lange Tradition des Dachschmucks lässt sich optimal mit der Moderne der neuen Ziegelgenerationen vereinen für ein rundum ästhetisches Dach.